HOME

Stand: 17.06.2017

ensemble couleur

Das ensemble couleur ging 1995 aus dem Jugendsinfonieorchester "Die Jungen Fürther Streichhölzer" hervor. Fünf Freunde trafen sich trotz räumlicher Trennung und unterschiedlicher Berufe regelmäßig, um die hohe Kunst der Blechbläserkammermusik zu betreiben. Und so kam es schnell zu ersten Erfolgen. "Blech vom Feinsten" ließ ein Gönner des Ensembles auf Stifte und Einladungen drucken...

Nach erfolgreichen Teilnahmen an internationalen Blechbläserwettbewerben in Passau und München machte sich das ensemble couleur so nicht nur im mittelfränkischen Raum einen Namen.

2002 kam es zu einer Umbesetzung, da die räumliche Distanz zu zwei Gründungsspielern zu groß geworden war. In den letzten Jahren engagierte sich das ensemble couleur hauptsächlich in der großen Blechbläserbesetzung  des vom Landkreis Forchheim getragenen ensemble hundshaupten.

Letztes Jahr gab es ein großes Jubiläumskonzert anlässlich des 20-jährigen Bestehens des ensemble couleur im Heilsbronner Münster.